Turnverein

Jahresprogramm

Jahresprogramm 2024

100 Jahre TV Dägerlen

100 Jahre ist es her, als 12 junge Männer den Turnverein Dägerlen gründeten.

Erstes Foto vom Turnverein Dägerlen

100 Jahre Turnverein Dägerlen: Ein Blick zurück

In diesem Jahr feiert der Turnverein sein 100jähriges Bestehen. Grund genug, einen Blick zurückzuwerfen. Über die ersten Anfangsjahre der Vereinsgeschichte fehlen die meisten Angaben, denn das erste Protokollbuch bleibt bis heute unauffindbar. Zum 75 Jahr-Jubiläum wurde eine Chronik erstellt. Ein Team des OK’s ist zurzeit daran, die letzten 25 Jahre zu ergänzen und auf das Jubiläumsfest eine Neuauflage herauszugeben.

Sicher ist, dass der Verein im September 1912 von 12 jungen Männern gegründet wurde. Acht Jahre später wurde die erste Vereinsfahne angeschafft. In den folgenden Jahren nahm der Turnverein an diversen Turnwettkämpfen teil und konnte einige Erfolge verbuchen. Trainiert wurde damals auf der Wiese oder in einer Scheune. Im Winter 1926/27 hatte sich eine Schwingerriege gebildet, welche im Turnkeller Rutschwil (im heutigen alten Schulhaus) trainieren konnte. Erst im Jahre 1932 bekamen die Turner „einen der damaligen Zeit angepassten“ Turnplatz, welcher in rund 500 Frondienststunden errichtet wurde.

Altes Foto der strammen Turner vom Turnverein Dägerlen

Seither ist der Gesamtverein auf rund 200 aktiv turnende Mitglieder (alle Riegen) herangewachsen. Vom Gründungsjahr 1912 bis heute hat unser Turnverein nichts an Attraktivität verloren. Im Gegenteil – das Vereinsleben bietet vor allem jungen Leuten einen Rückhalt und schafft einen Ausgleich zur heutigen, oft hektischen Arbeitswelt. Nicht zuletzt ist der Verein auch ein wichtiger Ort der Kameradschaft. Mit seinen alljährlichen Abendunterhaltungen und den vielen guten Resultaten an Turnwettkämpfen hat der Turnverein unsere Gemeinde weit über die Region hinaus bekannt gemacht.

Wie damals 1936 am Eidg. Turnfest in Winterthur

Dägerlen TV

So die Barren Sektion an der RMS 2011 in Dägerlen

Bericht in der Andelfinger Zeitung

Organisation der Jubiläumsfeier

Nachdem das vergangene Jahr im Fokus der Regionalmeisterschaften WTU 2011 in Dägerlen stand, steht das Jahr 2012 ganz im Zeichen unseres 100 Jahr Jubiläums. Derzeit ist das Organisationskomitee daran, ein würdiges Festprogramm zusammenzustellen. Die Jubiläumsfeier findet am Samstag, 22. September 2012 auf dem Bauernhof der Familie Rudolf Blatter in Oberwil statt. Während das Mittagessen den geladenen Gästen gilt, wird ab 13:45 bis in die Morgenstunden mit der ganzen Bevölkerung gefeiert. Nebst einem 100 Meter-Jubiläums-Sprint für Jugendliche und einem Unterhaltungsprogramm ist auch für Stimmung mit Musik, Bar und einer Festwirtschaft gesorgt. Der Turnverein Dägerlen freut sich schon heute auf Ihren Besuch!